Reisevorbereitungen

Jonas op Jöck

Es war schon immer mein Traum nach der Schule für eine längere Zeit im Ausland zu leben, zu reisen und einfach mal weg von zuhause zu sein. In diesem Jahr wird dieser Traum nach dem erfolgreichen Schulabschluss nun endlich Wirklichkeit.

Bis der endgültige Plan jedoch feststand hat es bestimmt über ein Jahr gedauert. In diesem Jahr habe ich meine Pläne dauernd aus den unterschiedlichsten Gründen umgeschmissen bis sich im Endeffekt drei Stationen herauskristallisiert haben.

Kapstadt

In Kapstadt verbringe ich die ersten drei Monate meiner Reise. Um mein Englisch zu verbessern werde ich mit der Organisation EF einen Sprachkurs machen, welcher mit dem Cambridge-Zertifikat abgeschlossen wird. Während meines Aufenthalts bin ich bei einer Gastfamilie untergebracht und ich freue mich schon auf die Erfahrung wie es denn wirklich ist in einer anderen Stadt, bei einer fremden Familie mit einer anderen Kultur zu leben.

Nach dem Südafrika-Urlaub mit meiner Familie im letzten Jahr war mir klar, dass ich in dieser aufregenden Stadt unbedingt selbst eine Zeit lang leben möchte. In Kapstadt findet man einfach alles um glücklich zu sein. Großstadt, Berge, Meer, gutes Essen, freundliche Menschen, faszinierende Tiere und zahlreiche Aktivitäten von Surfen bis Wandern. Ich freue mich riesig auf diese Zeit.

Neuseeland

In Neuseeland werde ich drei bis vier Monate verbringen und  typisches „Work and Travel“ machen. Dabei freue ich mich auf ein Land mit atemberaubenden Landschaften und neuen Kulturen. Hier treffe ich auch meinen Bruder der selbst ein High School Jahr in Neuseeland macht.

Asien

Südostasien werde ich als letzte Station meiner Reise kennenlernen. Hier treffe ich mich mit meinen beiden besten Freunden Mika und Justus. Es ist geplant durch Thailand, Malaysia, Indonesien und Vietnam zu reisen. Hierbei sind wir jedoch ziemlich flexibel und werden am Ende sehen wohin es uns noch überall verschlagen hat.

Ich freue mich nun auf ein Jahr mit vielen neuen Erfahrungen, Abenteuern und Herausforderungen. Dieses Jahr wird komplett anders, als alle meine 18 gelebten Jahre zuvor und sicher wird es auch Zeiten geben die nicht einfach sein werden. Doch im Leben geht es um den Mut und den Aufbruch ins Unbekannte. Und das möchte ich nun. Den Aufbruch in einen neuen Abschnitts meines Lebens.

 

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply